mutter mit dem baby

Betreung nach der Geburt

Nach der Geburt erachte ich es als wichtig eine kompetente und einfühlsame Pflege einer Hebamme bei sich zu Hause in Anspruch zu nehmen.

Die Grundversicherung bezahlt maximal 16 Hausbesuche beim ersten Kind oder bei Kaiserschnitt, Frühgeburtlichkeit und Zwillingen in den 56 Tagen nach der Geburt. Bei allen anderen maximal 10 Besuche. 3 Stillberatungen können noch zusätzlich in Anspruch genommen werden auch nach Ablauf der 56 Tagen.

Wie läuft ein Hausbesuch ab?

Nach Ankunft zu Hause mit dem Baby komme ich am nächsten Tag bei euch zu Hause vorbei. Falls das Kind jünger als 24 h ist sogar noch am selben Tag. Dies ist der Fall bei ambulanten Geburten oder Hausgeburten.

Ein Hausbesuch nach der Geburt dauert ca. 1 Stunde und findet in der Regel tagsüber statt.

Natürlich beantworte ich eure Fragen bezüglich, Ernährung, Babypflege, die Körperlichen und psychischen Veränderungen der Mutter mit Einbezug des Partners.

Ich Untersuche die Mutter körperlich auf Bezug der Veränderungen der Brust / Brustwarzenpflege, der Rückbildung der Gebärmutter und bei Bedarf der Wundpflege im Dammbereich oder der Kaiserschnittnaht.

Auch das Baby untersuche ich körperlich auf Ausprägung der Neugeborenengelbsucht, die Gewichtsveränderung ( eine Waage habe ich dabei) . Falls nötig kann ich eine Blutentnahme durchführen. Bei der Babypflege unterstütze ich euch gerne beispielsweise beim Baden, Wickeln usw.

Bei Traghilfen / Tragetuch anlegen kann ich euch ebenfalls behilflich sein.

Taping kann auch zum Einsatz kommen.