Über mich

Michele Ammon - deine Hebamme in Zürich

Seit 1997 bin ich als Hebamme tätig. Gut 15 Jahre habe ich in Krankenhäusern in der Geburtenabteilung gearbeitet und war für die Hebammen in Ausbildung zuständig. Im Sommer 2013 habe ich die Ausbildung zur Stillberaterin IBCLC abgeschlossen. Wochenbettbetreuung und Stillberatung zu Hause biete ich seit 2011 an. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (2007, 2010).

Im Alter von 17 Jahren habe ich beschlossen, Hebamme zu werden. Bis Heute habe ich diesen Entscheid nie bereut!

Es bereitet mir viel Freude, euch den Einstieg ins Elternsein und das Zusammenleben mit einem Neugeborenen zu erleichtern.

Ich lebe seit 20 Jahren in der Stadt Zürich und kenne das vielfältigen Angebot für Kinder und Familien aus eigener Erfahrung.

Ich bin Mitglied der Fachgruppe freipraktizierender Hebammen der Sektion Zürich und Umgebung und des Schweizerischen Hebammenverbandes.

Beruflicher Werdegang:

2018Rezertifizierung Stillberaterin IBCLC (um weiterhin den Titel IBCLC verwenden zu dürfen, muss alle 5 Jahre eine Rezertifizierung bestanden werden)
2012-2013 Ausbildung und Erwerbung des Zertifikat zur Stillberaterin IBCLC
2011Beginn der Freiberuflichkeit mit Schwerpunkt Wochenbettbetreuung, anfänglich im Jobsharing, ab 2015 alleine
2000-2011 Interner Wechsel zur Geburtenabteilung Stadtspital Triemli, Begleitung der Studierenden
1999-2000 Arbeitsbeginn auf der gynäkologische Abteilung Stadtspital Triemli
1997-1999 Erste Arbeitsstelle als Hebamme in der Geburtenabteilung Spital Pflegerinnenschule/Zollikerberg (Fusion 1998/1999)
1993-1996 Absolvierung der Hebammenschule Luzern mit erfolgreichem Abschluss

Persönlicher Werdegang

2010 – Geburt meines Sohnes

2007 – Geburt meiner Tochter

Nach der Ankunft meiner Kinder habe ich meine Hebammenarbeit jeweils für 1 Jahr unterbrochen.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Zürich.

Sprachen

Neben Deutsch (Muttersprache) spreche ich auch Schwedisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Momentan bin ich daran Portugiesisch zu erlernen.

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Schwedisch

Arbeitsgebiet

Kanton: ZH

Bezirk im Kanton Zürich: Zürich

Kreise in der Stadt Zürich:

  • Kreis 3
  • Kreis 4
  • Kreis 5
  • Kreis 9
  • Enge

Angebot vor und nach der Geburt

 Zusatzangebote